Jahreshauptversammlung am 14.03.2017

Bürgermeister Eric Ballerstedt

Die finanzielle Lage der Stadt sei sehr gut. Die erwirtschafteten Überschüsse würden zur Konsolidierung des Haushaltes verwendet. Auch die Prognose für 2017 übertreffen den Haushaltsansatz.

Für das Jahr 2017 sei u.a. der Beginn des Bebauungsplanverfahrens für das Baugebiet „Gierenbach“ vorgesehen. Das komplizierte Umlegungsverfahren finde derzeit statt.

Für das Hallenbad werden die Planungen konkretisiert. Danach könne erst beurteilt werden, ob eine Sanierung oder ein Neubau in Frage komme. Hier gehe es auch noch um Zuschüsse, z.B. für das Bad als Schulsporteinrichtung.

Beim Nadenberg (Feriendorf) gehe es um Einfamilienhäuser im unteren Bereich und im oberen Bereich um den Bau mit einem Investor.
Außerdem finde im Stadtrat vor den Sommerferien eine Klausurtagung statt.
Größere Projekte seien in nächster Zukunft außer dem Hallenbad nicht möglich.
Mehr sei nicht nur wegen des Geldes sondern auch aufgrund der zur Verfügung stehenden Personalkapazität im Rathaus nicht möglich.
Aufgrund von vorgegebenen Abläufen komme es oft zu Verzögerungen.
Für die gute Zusammenarbeit dankte er der CSU-Fraktion.

Bericht der Vorsitzenden

Hanni Windhaber stellte fest, dass die Arbeit im Ortsverband viel Spaß macht.
Der Mitgliederstand beträgt 54 Mitglieder, es konnten vier Neuzugänge verzeichnet werden und leider gab es auch zwei Austritte. Die beiden Austritte waren die Folge der Flüchtlingspolitik der CSU.
Die Vorsitzende Hanni Windhaber bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand.
Von folgenden Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2016 konnte sie berichten:
• Teilnahme am Bockbierfest im Bayerischen Hof
• Brauereibesichtigung bei der „Meckatzer Löwenbrauerei“
• Erstellung der Festschrift
• 70 Jahrfeier des Ortsverbandes mit MdB Wolfgang Bosbach. Es war eine gelungene Veranstaltung. Herr Bosbach hat sich in das „Goldene Buch“ der Stadt eingetragen.
• Ein offener Brief wurde an Parteivorsitzenden Horst Seehofer und Generalsekretär Andreas Scheuer gerichtet. Das Echo in der Presse war sehr gut. Neben dem „Westallgäuer“ interessierte sich auch der Bayerische Rundfunk vor Ort für das Schreiben. Hanni Windhaber dankte Klaus Schneider, der diesen Brief formulierte.

• Besuch des Bayerischen Landtag mit MdL Eric Beisswenger.
• CSU-Mitglieder nahmen am „Stadtradeln“ teil.
• Grillfest im Herbst im Schützenhaus.
• Beim Bürgerschießen nahmen 3 Mannschaften der CSU teil.
• Die CSU erhöhte im abgelaufenen Jahr die Mitgliedsbeiträge moderat.
• Vorsitzende Windhaber verwies noch auf die anstehende Bundestagswahl am 24.09.2017 

2017 konnten sechs Mitglieder des Ortsverbands für ihre langjährige Treue geehrt werden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Ortsverband Dr. Wolfgang Dietlein und Heinrich Immler, für 40 Jahre Annemarie Sprenzinger, Arthur Rädler und Anton Wiedemann und für 60 Jahre Alfred Bader.